Locations

Schloß Freundsberg:

Für im Detail Interessierte:

http://burgenkunde.at/tirol/t_schloss_freundsberg

 

Freundsberg war Stammsitz der seit 1122 urkundlich

nachweisbaren Herren von Freundsberg, die als

Ministerialen der Grafen von Andechs und später

der Tiroler Landesfürsten bald zu Macht und Ansehen

gelangten. Erbaut wurde die Burg um 1150,

die ursprüngliche Kapelle wurde 1177 geweiht

 

Hotel Böglerhof****:

Für im Detail Interessierte:  http://www.boeglerhof.at

Im Böglerhof können Sie in jedem Winkel seine stolze Vergangenheit spüren.

Im Namen Bögler steckt ein Bogenmacher, der hier einmal seine Werkstatt hatte. Ab dem 15. Jahrhundert war das Haus ein Knappengericht und gehörte zum Imperium der Familie Fugger. Der Weinkeller und die Fuggerstube stammen aus dieser Zeit. Das waren die silbernen Zeiten des Alpbachtales - doch als das billige Silber aus der Neuen Welt importiert wurde, zogen die Knappen weg und zurück blieben arme Bergbauern und der "Bögler" wurde ein Wirtshaus. 1809 klopfte die Geschichte - im Tiroler Freiheitskampf gegen Bayern und Franzosen unter Andreas Hofer - wieder an. Im Böglerhof wird heute ein Schreiben des Sandwirts Hofer sorgsam gehütet, das Andreas Hofer an den Herrn "Pögler“ in Alpbach adressiert hatte und worin er die Alpbacher zum Mitkämpfen aufgefordert hat. Nach dem tragischen Ende des Aufstandes verzeichnet die Chronik nur noch lokale Ereignisse und die ewig gleichen Stationen des bäuerlichen Lebensweges: Geburten, Taufen, Hochzeiten, Totenmähler, gute Ernten und schlechte ... bis im Jahre 1933 der junge und engagierte Weinhändler Alfons Moser den Böglerwirt ersteigerte. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die in der Familie Duftner ihre Fortsetzung gefunden hat und bis heute andauert.

 



ZURÜCK
MOSCHINI - Kermerfeld 7a - A-6240 Radfeld - T +43 699 1799 0799 - F +43 5337 64798 - M office@moschini.at